TURNEN

Turnen und mehr...

In der Abteilung Turnen sind mehere Untergruppen integriert, die zahlreiche Angebote an verschiedenen Aktivitäten bereit halten. Klicken Sie einfach mal durch und informieren sich über die Angebote der Abteilungen.

Eltern-Kind-Turnen + Kleinkinderturnen

Die 1 bis 3-jährigen Kinder werden von Mutter und/oder Vater oder auch von Oma und Opa begleitet und erfahren dadurch mit vertrauten Personen erste Bewegungen mit Kinderliedern in ungewohnter Umgebung.

Aktiv werden in der Gruppe

Im Alter noch fit sein - kein Problem - dann sind für Dich die richtigen Angebote vorhanden, um auch im Alter noch fit zu werden und auch zu bleiben. In der Gruppe "Samstagsturner"oder bei den "Seniorinnen" ist das möglich.

Immer mehr ältere Menschen leiden an Gelenkproblemen. Doch Gymnastik kann diesem Volksleiden vorbeugen. Wir legen viel Wert auf die Kräftigung unseres Rückgrats, aber auch der „Rest“ unseres Körpers wird nicht vergessen.

Gesunde Gymnastik + Fitness

Die Fitnessbausteine Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit beugen Bewegungs- und Mangelkrankheiten vor. Lass Dich überzeugen, welche Möglichkeiten der Verein bietet. Zertifizierte Übungsleiter begleiten Dich dabei.

Wer hat schon den idealen Body? Vor allem die berühmten „Problemzonen“ an Bauch, Hüften und Oberschenkeln machen uns zu schaffen. Hinzu kommen Rückenprobleme und Verspannungen.

Wir versuchen etwas dagegen zu tun. Ob mit dem Steppbrett oder der Bank, die Hanteln liegen auch gut in der Hand. Geräte, ob groß oder klein, passen in jede Sportstunde zum Muskeltraining hinein.

Gesunde Rückengymnastik

Wer hat schon den idealen Body?

So steht es im Vorwort eines Sportbuches.

Nordic Walking + Wandern

Seit Walking „in“ ist, bietet der Turnverein diesen Trendsport regelmäßig an. In der ersten Zeit wurde Walking belächelt, heute dagegen bejubelt. Es gibt keine Medien, die nicht regelmäßig unerschöpflich und mit fundierten Beiträgen etc. über den sportlichen Stellenwert von Walking berichten.

„Wandern" ist Gehen in der Landschaft. Dabei handelt es sich um eine Freizeitaktivität mit unterschiedlich starker körperlicher Anforderung, die sowohl das mentale wie physische Wohlbefinden fördert.

All About Eve + Young People

Moderne Tänze zu aktuellen Sounds bei 2 tollen Tanzgruppen lernen und Auftritte gestalten.

Da sind Rhytmus und Musikalität gefragt. Aber auch Anfänger*innen sind herzlich willkommen.