Sportliche Erfolge SW

Neuer Text

SCHWIMMEN - Sportliche Erfolge

Leistungen 2024


Giessener Frühjahrsmeeting am 17./18.02.2024

Wettkämpfe beim Gießener SV


Der TV Herbornseelbach nahm am Wochenende mit dem kleinsten Team am 46. Frühjahrsmeeting des Giessener SV im Schwimmbad Pohlheim teil.


Die Geschwister Selina und Jannis Unger setzten sich auf der ungewohnten 50m-Bahn im, mit 28 Vereinen aus 5 Landesverbänden, großen Teilnehmerfeld gut in Szene und zeigten, dass sich der Trainingsfleiß der letzten Wochen bezahlt gemacht hat.


Jannis Unger sicherte sich am 1.Wettkampftag über 100m Rücken und 200m Lagen die Bronzemedaille sowie zwei 6.Plätze über 50m Schmetterling und 50m Freistil. Am 2.Wettkampftag holte er sich eine Silbermedaille über 50m Rücken, einen 4.Platz über 50m Brust und, im letzten Wettkampf des Tages, einen 7.Platz über 100m Freistil.


Selina Unger konnte in allen Disziplinen ihre persönlichen Bestzeiten verbessern und holte am 1.Wettkampftag zwei Top Ten Platzierungen über 100m Brust (Platz 9) und 50m Rücken (Platz 10), sowie eine Platz 14 über 50m Freistil. Am 2.Wettkampftag schaffte sie mit dem 7.Platz über 50m Brust eine weitere Platzierung unter den besten 10, gefolgt von einem 12.Platz über 100m Freistil.

Zum Vergrößern klicken!


Foto zum Vergrößern Klicken!

2. Marburger Juniorenschwimmfest am 10.02.2024

In Marburg-Wehrda fand das 2. Marburger Juniorenschwimmfest

unter erfolgreicher Beteiligung des TV 1897 Herbornseelbach statt.


Am Samstag entsandte der TV 1897 Herbornseelbach drei junge Schwimmerinnen mit Ihren betreuenden Eltern, die sich diesmal, auch ohne direkte Betreuung ihre Trainerinnen, erfolgreich mit starker Konkurrenz aus den Bezirken West und Nord des Hessischen Schwimmverbandes messen konnten.


Ida Marie Hoffmann (2011) trat insgesamt fünfmal über 50m Freistil, 50m Rücken, 100m Brust, 50m Brust und 100m Freistil an und konnte mit fünf Silbermedaillen ebenso oft auf Treppchen steigen.

 

Victoria Cunz (2012) trat zunächst über 50m Freistil an und wurde hier in einem großen und starken Feld gute Fünfte. In ihrer Paradedisziplin gewann sie mit Silber über 50m Rücken und überzeugte danach Bronze über 100m Rücken.

 

Johanna Krimmel (2013) gewann in einem ebenso großen wie gut besetzten Feld Silber über 50 m Freistil. Ihre große Stärke zeigte sie einmal mehr mit Gold über 100m Brust, wo sie sich souverän durch setzte und Ihre bisherige Bestzeit um fünf Sekunden verbesserte. Über 50m Brust gewann sie darüber hinaus die Silbermedaille.

 

Das 2. Marburger Juniorenschwimmfest war eine großartige Gelegenheit für diese jungen Schwimmerinnen, einmal mehr ihr Können zu zeigen und sich mit anderen Talenten zu messen. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen, ihre Trainerinnen und Betreuer!


Foto von links nach rechts: Johanna Krimmel , Ida Hoffmann und Vichy Cunz   

Fotograf: Martin Krimmel



3. Wintermeeting des TV Eibelshausen

Der TV Herbornseelbach nahm mit 8 Schwimmern am 3. Wintermeeting des TV Eibelshausen teil. Die Ausbeute waren stolze 28 Medaillen.

Erfolgreichster Schwimmer war wieder einmal der Bickener Jannis Unger der über 200 m und 100 m Lagen, 50 m Freistil und 50 m Schmetterling nicht zu schlagen war. Silber gewann er über 100 m Freistil und 50 m Rücken.

Ebenso erfolgreich war die Brustspezialistin Johanna Krimmel, die über 25 m Freistil, 25 m Brust, 50 m Brust und 100 m Brust die Goldmedaillen gewann. Silber sicherte sie sich über 200 m Brust.

Dass sich Trainingsfleiß auszahlt, bewies die 16-jährige Selina Unger, die über 50 m und 100 m Brust siegte. Silber gab es für sie über 100 m Lagen und 50 m Freistil.

Auch die Geschwister Lara und Ida Hoffmann überzeugten beim Wintermeeting. Lara siegte über 50 m Freistil und 50 m Brust. Silber holte sie über 100 m Brust. Ida sicherte sich über 50 m Rücken in neuer persönlicher Bestzeit die Goldmedaille. Silber erreichte sie über 50 m Freistil und 50 m Brust.

Auch Victoria Cunz zeigte, dass sie das Schwimmen nicht verlernt hat und siegte auf der 25 m Bruststrecke. Silber erzielte sie über die 25 m Rücken.

Die beiden talentierten Nachwuchsschwimmerinnen Fine Meilinger und Lene Enners starteten zum ersten Mal für den TV Herbornseelbach. Beiden gelang der Sprung auf das Treppchen. Fine Meilinger gewann Gold über 25 m Rücken. Lene Enners sicherte sich die Silbermedaille über 25 m Brust.


Foto 1 zeigt von links nach rechts: Johanna Krimmel, Victoria Cunz, Ida Hoffmann, Selina Unger, Lara Hoffmann und Jannis Unger

Foto 2 zeigt von links nach rechts: Jannis Unger, Lara Hoffmann, Trainerin Helga Schonert, Selina Unger, Lene Enners, Ida Hoffmann, Johanna Krimmel, Fine Meilinger, Trainerin Doreen Sommer und Victoria Cunz.

Foto 3 zeigt von links nach rechts: Lene Enners, Fine Meilinger   Fotograf: Martin Krimmel


Fotos zum Vergrößern Klicken!

Leistungen 2023


Johanna Krimmel in Marburg nicht zu schlagen

53. Weihnachtskriterium


Jannis Unger und Johanna Krimmel gingen beim 53. Weihnachtskriterium des Marburger Schwimmvereins für den TV Herbornseelbach an den Start.


Johanna Krimmel war über die Bruststrecken nicht zu schlagen. Sie gewann über 50 m, 100 m und 200 m Brust im Jahrgang 2013 die Goldmedaille.


Ihr Vereinskamerad Jannis Unger schaffte es viermal auf das Treppchen. Er sicherte sich über 50 m Rücken Silber. Bronze gewann er über 50 m Schmetterling, 100 m Lagen und 100 m Freistil.

Zum Vergrößern klicken!


Die Fotos zeigen von links nach rechts: Johanna Krimmel, Vicky Cunz sowie Selina und Jannis Unger

Schwimm-Bezirksmeisterschaften in Gießen

Für den TV Herbornseelbach starteten bei den Bezirksmeisterschaften des Hessischen Schwimmverbandes in Gießen Johanna Krimmel, Vicky Cunz, Selina und Jannis Unger. Sie brachten 11 Medaillen mit ins Aartal.


Johanna Krimmel wurde über 50 und 200 m Brust Bezirksjahrgangsmeisterin. Über 100 m Brust sicherte sie sich die Silbermedaille.


Ihr Vereinskamerad Jannis Unger gewann über 100 m Lagen, 50 Freistil und 50 Rücken die Silbermedaille. Bronze gab es über 200 Lagen, 50 Schmetterling und 100 Freistil.


Vicky Cunz gelang ebenfalls der Sprung auf das Treppchen. Sie gewann über 100 m Rücken Silber und über 50 m Rücken die Bronzemedaille.


Selina Unger glänzte mit persönlichen Bestzeiten, verpasste aber knapp den Sprung in die Medaillenränge.


Fotos zum Vergrößern Klicken!


Erfolgreicher Mehrkampfnachwuchs bei den Vereinsmeisterschaften in Pohlheim

Herbornseelbachs Schwimmer/innen erfolgreich


In Pohlheim fanden die Mehrkampfmeisterschaften der Vereine TV Herbornseelbach und TV Watzenborn-Steinberg statt. Für die 6 bis 9- jährigen Jungen und Mädchen ging es darum ihre Vielseitigkeit im Schwimmen, Tauchen und Wasserspringen unter Beweis zu stellen.

Für den TV Herbornseelbach gingen die vier talentierten Nachwuchsmehrkämpfer Lene Enners (2014), Finn Müller (2014), Fine Meilinger (2016) und Leonard Hopf (2016) an den Start.

Es war für alle vier Athleten der erste Wettkampf.


Finn Müller belegte im Jahrgang 2014 den 1. Platz. Seine Vereinskameradin Fine Meilinger sicherte sich ebenfalls die Goldmedaille im Jahrgang 2016. Leonard Hopf gewann im gleichen Jahrgang die Silbermedaille. Für Lene Enners gab es im Jahrgang 2014 die Bronzemedaille.


Glückwunsch an den erfolgreichen Nachwuchs und an Trainerin Doreen Sommer.




Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!


Bild zeigt den Deutschen Meister im Schwimmfünfkampf Maurice Schonert (2. v.re.) und Trainerin Helga Schonert (2. vo. li.) Vo. v. li.: 


Schonert gewinnt DMKM in Gelnhausen

Der Turnverein 1893 Lieblos eV war in diesem Jahr Ausrichter für die Deutschen Meisterschaften im Bereich Schwimmfünfkampf und Jahnkampf. Aus organisatorischen Gründen musste der DTB die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften, die aus Leichtathletik-, Friesen-, Schwimm- und Jahnkämpfen, sowie den Deutschen Mehrkämpfen bestehen, in diesem Jahr splitten.

Für den Schwimmmehrkampf, der im Hallenbad in Gelnhausen ausgetragen wurde, qualifizierten sich im Vorfeld Ida und Lara Hoffmann, sowie Jannis Unger und Maurice Schonert vom TV Herbornseelbach.

Zur Vorbereitung auf die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften (DMKM) absolvierte das Quartett über 500 Sprünge auf den Sprunganlagen im Freibad Herborn und im Hallenbad Pohlheim. In den Sommerferien kamen vermehrte Trainingseinheiten im Schwimmen und Tauchen dazu. Für die Schützlinge um Trainerin Helga Schonert, galt es in den Disziplinen Schwimmen, Tauchen und Kunstspringen auf den Punkt genau Bestleistungen abzurufen.

Dass dies mehr als gelungen war, zeigten die guten Ergebnisse der Herbornseelbacher Schwimmfünfkämpfer bei den nationalen Titelkämpfen in Gelnhausen.

Maurice Schonert überzeugte mit starken Schwimm- und Sprungleistungen und holte sich mit 66,832 Punkten zum 4. Mal den begehrten  DM-Titel. Nach guten Schwimm- und Tauchleistungen stand er im Ergebniszwischenstand bereits auf dem 1. Platz. Beim anschließenden Kunstspringen überzeugte der 20-jährige mit einem 1,5 Salto vorwärts gehockt und einem Kopfsprung rückwärts gestreckt, die ihm 8,950 Punkte von den Wertungsrichtern einbrachten.

Dank guter Vorbereitung, startete Jannis Unger in der Altersklasse 14/15 männlich, topfit in die Meisterschaften. Er wuchs beim Schwimmen und Tauchen über sich hinaus und zeigte starke persönliche Bestleistungen. Beim Kunstspringen überzeugte er mit seinen Fußsprüngen vorwärts und rückwärts gestreckt, auf die er von den Wertungsrichtern 5,592 Punkte erhielt. In einem starken Teilnehmerfeld sicherte er sich mit 47,143 Punkten in der Gesamtwertung den 8.Platz.

In der Altersklasse der 14 und 15-jährigen Mädchen ging für den TV Lara Hoffmann an den Start. Auch Lara zeigte, dass sie ihre Leistungen punktgenau abrufen konnte. Sie glänzte mit persönlichen Bestzeiten und erhielt beim Kunstspringen auf ihre Fußsprünge vorwärts und rückwärts gestreckt 5,425 Punkte von den Sprungrichtern. Damit sicherte sie sich mit 44,102 Punkten den 7. Platz in der Gesamtwertung.

Als Jüngste der Herbornseelbacher Schwimmfünfkämpfer und bei ihren ersten nationalen Titelkämpfen, startete Ida Hoffmann in der Altersklasse der 12/13-jährigen Mädchen. Sie startete mit guten Sprungleistungen in den Wettkampf und erhielt auf ihre Fußsprünge vorwärts und rückwärts gestreckt 4,258 Punkte. Gute Schwimm- und Tauchleistungen brachten ihr am Ende mit 37,313 Punkten Platz 10 in der Gesamtwertung ein.


Text: Helga Schonert - Foto: Ralf Unger                                                                                          Zum Vergrößern auf die Fotos klicken!


Das Foto zeigt von links nach rechts: Ida Hoffmann, Trainerin Helga Schonert, Enias Ginsberg, Selina Unger, Phileo Ginsberg, Lara Hoffmann, Maurice Schonert, Alison Prosch, Michelle Schonert und Jannis Unger. (Foto B. Ginsberg)


Schwimm-Mehrkampfmeisterschaften des HTV in Nidda

3 Hessenmeistertitel für den TV Herbornseelbach

Das Freibad in Nidda war am vergangenen Wochenende der Austragungsort für die Schwimmmehrkampfmeisterschaften des Hessischen Turnverbandes (HTV). Auch in diesem Jahr mussten die Athleten ihre Vielseitigkeit in den Disziplinen Schwimmen, Tauchen und Kunstspringen unter Beweis stellen. Der TV Herbornseelbach ging bei den Meisterschaften am Samstag mit 7 Schwimmfünfkämpfern und Sonntag mit 3 Nachwuchsathleten an den Start, die in den vergangenen Monaten ein intensives Sprung- und Schwimmtraining absolvierten.


Enias Ginsberg  durften zum ersten Mal bei den „Großen“ starten und überzeugte mit guten Leistungen, verpasste aber knapp den Sprung auf das Treppchen. Sein Bruder Phileo sicherte sich mit starken Sprung- und Schwimmleistungen die Bronze-Medaille in der Ak 12.

Ida und Lara Hoffmann wurden in ihrer Altersklasse Vize-Hessenmeister. Ihre Vereinskollegen Allison Prosch belegte in der AK 16 den vierten Platz. Trotz starker Schwimmleistungen reichte es für Jannis Unger nicht zum Titelgewinn. Er sicherte sich aber die Silbermedaille. Sein Vereinskamerad Maurice Schonert überzeugte in der Ak 20 + mit starken Sprung- und Schwimmleistungen und gewann souverän den Hessenmeister-Titel.

Bei den Hessischen Nachwuchsmehrkampfmeisterschaften gingen Johanna Krimmel und Victoria Cunz zum ersten Mal für den TV an den Start und schafften gleich den Sprung auf das Treppchen. Victoria sicherte sich in ihrer Altersklasse die Bronzemedaille und Johanna Krimmel wurde Hessenmeisterin in der Ak10.

Der Eschenburger Levi Brock war zum 4. Mal in Folge nicht zu schlagen und sicherte sich ebenfalls den begehrten Titel Hessenmeister in seiner Altersklasse.







Zum Vergrößern auf die Fotos klicken!



4 Herbornseelbacher Mehrkämpfer für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften qualifiziert

Rheinlandpfalz-Mehrkampfmeisterschaften in Koblenz.


Für das Team des TV Herbornseelbach ging es darum im Schwimmfünfkampf (Schwimmen, Tauchen und Kunstspringen), die jeweilige Qualifikationspunktzahl der Altersklasse zu erreichen, um im September an den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Gelnhausen teilnehmen zu können.

Zuerst standen für Enias (5,933 Pt.) und Phileo Ginsberg (5,700 Pt.), Ida (6,433 Pkt.) und Lara Hoffmann (7,075 Pt.), Selina (6,833 Pt.) und Jannis Unger (8,116 Pt.) sowie Maurice Schonert (11,600 Pt.) das Kunstspringen an, das alle souverän mit guten Punktzahlen meisterten. Danach ging es zum Tauchen und Schwimmen.

Je nach Jahrgang standen 15m bzw. 25 m auf dem Programm. Danach galt es 3 verschieden Schwimmlagen über 100 m und 50 m in möglichst guter Zeit zu absolvieren.

Maurice Schonert (68,097 Pkt.) und Jannis Unger (42,49 Pkt.) lösten in der AK 20 und AK 14 das Ticket für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften.

Lara (43,585 Pkt.) und Ida Hoffmann (39,115 Pkt.) qualifizierten sich ebenfalls für die DMKM im September in Gelnhausen.


Ergebnisse:

AK 12 weiblich: Ida Hoffmann: 15 m Tauchen 11,4 (8,792 Pt.), 50 B 0:54,3 (7,499 Pt), 50 R 0:51,6 (7,187 Pt),

50 m K 0:40,3 (9,204 Pt), Kunstspringen 6,433 Pt

AK 14 weiblich: Lara Hoffmann: 15 m Tauchen 10,2 (10,465 Pt.), 100 B 1:42,3 (8,931 Pt), 50 R 0:49,2 (7,777 Pt.), 50 K 0:39,9 (9,337 Pt.), Kunstspringen 7,075 Pt

AK 16 weiblich: Selina Unger: 25 m Tauchen 24,3 (6,96 Pt.), 100 B 2:02,4 (6,41 Pt.), 50 R 0:58,5 (5,79 Pt.),

50 K 0:42,4 (8,551 Pt.), Kunstspringen 6,833 Pt.

AK 12 männlich: Enias Ginsberg: 15 m Tauchen 14,2 (5,401 Pt), 50 B 1:01,4 (5,305 Pt.), 50 R 1:08,4 (3,959 Pt.), 50 R 0:55,7 (5,103 Pt.), Kunstspringen 5,933 Pt.; Phileo Ginsberg: 15 m Tauchen 13,7 (5,737 Pt.),

50 B 0:55,5 (6,35 Pt.), 50 R 1:09,1 (3,879 Pt.), 50 K 0:56,8 (4,94 Pt.), Kunstspringen 5,700 Pt.

AK 14 männlich: Jannis Unger: 15 m Tauchen 9,8 (9,575 Pt.), 50 R 0:44,8 (8,206 Pt.), 100 K 1:20,4 (8,838 Pt.), 50 S 0:44,4 (7,855 Pt.), Kunstspringen 8,116 Pt.)

AK 20+ männlich: Maurice Schonert: 25 m Tauchen 13,3 (14,682 Pt.), 50 B 0:33,1 (14,353 Pt.), 100 K 0:57,9 (13,671 Pt.),50 m S 0:29,5 (13,791 Pt.), Kunstspringen 11,60 Pt.


Zum Vergrößern auf die Fotos klicken!

Bild o. li. - Von li. n. re.: Ida Hoffmann, Selina Unger, Enias Ginsberg, Lara Hoffmann, Phileo Ginsberg, Trainerin Helga Schonert, Jannis Unger und Maurice Schonert . Foto: Ralf Unger


Das Foto zeigt von links nach rechts: Betreuerin Selina Unger, Jannis Unger, Johanna Krimmel und Victoria Cunz


5-mal Gold für das kleine Team der Herbornseelbacher

Am vergangenen Wochenende, 3./4. Juni, fand zum 36. Mal das Otto-Springer-Gedächtnis-Schwimmen in Marburg statt. Ausrichter war der Marburger SV.


Jannis Unger, Johanna Krimmel und Victoria Cunz gingen für den TV Herbornseelbach an den Start. Mit dabei war Betreuerin Selina Unger.


Jannis Unger, stellte seine glänzende Form unter Beweis und war über 100 m Freistil, 50 m Rücken und 50 m Schmetterling in seinem Jahrgang nicht zu schlagen. Sein Trainingsfleiß wurde mit persönlichen Bestzeiten belohnt.


Johanna Krimmel und Victoria Cunz starteten zum ersten Mal für den TV. Die beiden Youngsters meisterten ihre Starts souverän. Johanna Krimmel sicherte sich über 100 m und 50 m Brust die Goldmedaille. Victoria Cunz verpasste über die 50 m Rücken nur um ein paar Hundertstelsekunden den Sprung auf das Treppchen.


Schwimm-Mehrkampf in Pohlheim am 24.03.2023

Herbornseelbachs Nachwuchsmehrkämpfer erfolgreich


Im Hallenbad Pohlheim fand am 24.3.23 ein Mehrkampf in den Disziplinen Tauchen, Schwimmen und Kunstspringen statt. Der TV 07 Watzenborn-Steinberg und der TV Herbornseelbach schickten ihre Nachwuchs-Athleten ins Rennen.
Für den TV Herbornseelbach gingen
Johanna Krimmel, Victoria Cunz , Enias und Phileo Ginsberg an den Start.
Für Johanna und Victoria war es der erste Wettkampf unter der Flagge des TV. Beide Mehrkämpferinnen stellten ihre Vielseitigkeit unter Beweis und überzeugten durch tolle Leistungen. 
Johanna wurde mit Gold im Jahrgang 2013 belohnt, Victoria gewann Silber im Jahrgang 2012. Beide stellten eindrucksvoll unter Beweis, dass der Sprung auf das Treppchen bei den Hessischen Mehrkampfmeisterschaften im Nachwuchsbereich in greifbare Nähe gerückt ist. 
Ebenfalls starke Leistungen zeigten die Brüder Enias und Phileo Ginsberg. Phileo sicherte sich im Jahrgang 2009 die Goldmedaille. Für Enias gab es Silber, wobei er mit 6,25 Punkten, die höchste Wertung aller Teilnehmer auf seine Sprünge erhielt.


ERGEBNISSE:

männlich:
Jg 2009 : 1. Phileo Ginsberg 
100m Brust 2:22,0 (4,22 Pkt.) 
50m Kraul 1:05,6 (3,82 Pkt)
50m Rücken 1:16,8 (3.11 Pkt)
15m Tauchen 0:15,4 (4,69 Pkt)
Kunstspringen (6,15 Pkt.) 
gesamt: 21,99 Pkt.;
Jg 2011: 2. Enias Ginsberg 
50 m Kraul 1:08,4 (3,53 Pkt.)
50 m Rücken: 1:07,3 ( 4,09 Pkt.)
50 m Brust: 1:07,5 (4,43 Pkt.)
15 m Tauchen: 0:15,0 ( 4,91 Pkt.)
Kunstspringen: 6,25 Pkt.
gesamt: 23,31 Pkt.

weiblich:
Jg 2012 2. Victoria Cunz 
50 m Rücken : 1:01,0 ( 5,37 Pkt.)
50 m Kraul: 0:57,2 ( 5,34 Pkt.)
25 m Brust: 0:24,8 ( 8,10 Pkt.)
15 m Tauchen: 0:14,9 ( 5,60 Pkt.)
Kunstspringen 4,28 Pkt.
gesamt: 28,79 Pkt. 
Jg 2013 1. Johanna Krimmel 
50 m Brust : 0:57,7 ( 6,72 Pkt.)
25 m Kraul: 0:23,5 ( 6,37 Pkt.)
25 m Rücken: 0:33,8 ( 4,12 Pkt.)
15 m Tauchen: 0:14,0 ( 6,25 Pkt.)
Kunstspringen: 4,43 Pkt.
gesamt: 27,89 Pkt. 


Das Foto zeigt von links nach rechts: Jannis und Selina Unger, Lara und Ida Hoffmann


Frühjahrsmeeting Pohlheim am 25 und 26.2.2023


Nach 3 Jahren Corona bedingter Pause lud der Gießener SV zum 45. Frühjahrsmeeting nach Pohlheim ein.


Erfolgreichster Schwimmer des TV Herbornseelbach war Jannis Unger.

Der Johanneum-Schüler sicherte sich über 200 m Lagen die Goldmedaille, Silber gewann er über 50 m Freistil, 50 m Rücken, 50 m Schmetterling und 200 m Rücken mit neuen Bestzeiten.


Ida und Lara Hoffmann sowie Selina Unger schwammen trotz fehlender Wasserzeiten durch die Schließung des Aquarena Bades, persönliche Bestzeiten und belegten Plätze im Mittelfeld.


Leistungen 2022


TV 1897 Herbornseelbach erfolgreich in Battenberg

Bei insgesamt 14 Starts konnten 14 Medaillen erreicht werden.


Mit 4 Schwimmern startete der TV 1897 Herbornseelbach beim 1. Mountbatten Juniorschwimmen. Ausrichter war im Bärenbad Battenberg der TSV Battenberg.

Trotz fehlender Trainingseinheiten, aufgrund der Schließung des Aquarena- Bades und den weiten Fahrten zu anderen Trainingsstätten in Eibelshausen und Waldgirmes, konnten alle Teilnehmer des TV Herbornseelbach ihre persönlichen Bestzeiten deutlich steigern. Dabei gingen Jannis Unger, Levi Brock, Ida Maria Hoffmann und Lara Hoffmann für die Aartalgemeinde an den Start. 


Für den TV erfolgreichster Schwimmer war Levi Brock mit 4x Gold und 2x Silber, Jannis Unger erzielte 3x Gold und 2x Silber. Auch nach langer Wettkampfpause, konnten die Geschwister Ida Maria und Lara Hoffmann den Wettkampf erfolgreich absolvieren. Ida Maria holte 1x Gold und 1x Bronze, Lara erreichte 2x den zweiten Platz.

Mit Stolz und diesen klasse Leistungen kam das kleine Team, um Trainerin Doreen Sommer, auf einen 7. Platz in der Mannschaftswertung.


Ergebnisse:

50m Schmetterling männlich: Jg. 2009, 1. Jannis Unger (00:44,41) -

25m Freistil männlich: Jg. 2012, 1. Levi Brock (00:16,93)

100 m Rücken männlich: Jg. 2012, 1. Levi Brock (02:00,31),  -  Jg. 2009, 2. Jannis Unger (01:3831)

100 m Freistil männlich: Jg. 2009, 1. Jannis Unger (01:17,53)

50 m Rücken männlich: Jg. 2012, 1. Levi Brock (00:54,75) - Jg. 2009, 2. Jannis Unger (00:46,74)

50 m Brust weiblich: Jg. 2011, 3. Ida Maria Hoffmann (00:56,75) - Jg. 2009, 2. Lara Hoffmann (00:45,08)

50 m Freistil weiblich: Jg. 2011, 1. Ida Maria Hoffmann (00:41,79) - Jg. 2009, 2. Lara Hoffmann (00:38,32)

50m Freistil männlich: Jg. 2012, 1. Levi Brock (00:42,57) - Jg. 2009, 1. Jannis Unger (00:35,56)

25 m Rücken männlich: Jg. 2012, 2. Levi Brock (00:25,28) 

Vo. li.:  Levi Brock, Jannis Unger, Ida Maria und Lara Hoffmann


Bild zeigt den Deutschen Juniorenmeister im Schwimmfünfkampf Maurice Schonert (Mitte)


Schonert gewinnt Junioren DMKM in Bruchsal

Nach einer 3- jährigen Corona bedingten Zwangspause fanden die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften wieder mit allen Teilnehmern gemeinsam im Austragungsort in Bruchsal statt. Ausrichter war der Badische Turnerbund, der den Mehrkämpfern die erforderlichen Wettkampfstätten zur Verfügung stellte. Mehr als 700 Teilnehmer kämpften in den Kategorien Jahnkampf, Leichtathletische Mehrkämpfe, Deutscher Mehrkampf, Friesenkampf und schwimmerische Mehrkämpfe um den Titel.

Die Deutschen Schwimmfünfkampfmeisterschaften wurden im Sasch Hallenbad in Bruchsal ausgetragen. Hier standen die Disziplinen Kunstspringen, Tauchen und Schwimmen auf dem Programm.

Im Vorfeld hatten sich Jannis Unger und Maurice Schonert vom TV Herbornseelbach dafür qualifiziert. Die Schützlinge von Trainerin Helga Schonert, absolvierten das Sprungtraining im Freibad Herborn und im Hallenbad Pohlheim. Die Trainingseinheiten für das Schwimmen fanden in den Hallenbädern Eibelshausen und Waldgirmes statt. Durch die Schließung des Aquarena-Bades mussten die Athleten viele Kilometer auf dem Weg zu den Trainingsstätten auf sich nehmen, die sich jedoch für alle Beteiligten in den hervorragenden Ergebnissen widerspiegelten.

Im Wettkampf der Junioren in der Altersklasse der 18. und 19-jährigen Männer ging Maurice Schonert für das Aartal an den Start. Für Schonert standen ein 1,5 Salto vorwärts gehockt und ein Kopfsprung rückwärts gestreckt auf dem Programm. Schonert missglückte der erste Sprung, sodass er am Ende nur 7,642 Punkten von den Wertungsrichtern auf seine beiden Sprünge erhielt und mit Platz 3 in der Gesamtwertung startete.

Für Schonert begann im 25 m Zeittauchen die Aufholjagd. Mit 12,8 Sekunden (15,375 Pt.) erreichte er die schnellste Zeit aller Teilnehmer. Über 100 m Brust blieben die Uhren bei 1:10,2 (14,353 Pt.) stehen. Auf der 50 m Kraul-Strecke schlug er in 26,3 Sekunden (14,225 Pt.) als Zeitschnellster an und lag nach 4 Disziplinen bereits auf Platz 1. Nach der 50 m Schmetterlingsstrecke in 29,0 Sekunden (14,099 Pt.) gewann er mit 65,694 Punkten in der Gesamtwertung und 9 Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten zum 3. Mal den begehrten Titel.

Ebenso spannend verliefen die Titelkämpfe für den 13-jährigen Jannis Unger. Der Johanneum Schüler startete mit einer guten Gesamtleistung im Kunstspringen in der AK 12 und erhielt auf seinen Kopfsprung vorwärts gestreckt und seinen Fußsprung rückwärts gestreckt von den Wertungsrichtern 6,050 Punkte.

Nach dem 15 m Zeittauchen in 10,5 Sekunden (8,670 Pt.) lag Unger auf dem vierten Platz in der Gesamtwertung. Über die 100 m Kraul in 1:18,2 (9,188 Pt.) und 50 m Rücken in 44,0 Sekunden (8,376 Pt.) kämpfte er sich auf den 3. Platz vor. Eine Medaille war in Reichweite.

Am Ende reichten seine Kräfte über die 50 m Bruststrecke nicht aus, um sich die Medaille zu sichern. Der Aartaler, der zuvor von einer Klassenfahrt zurückkam, viel trotz persönlicher Bestleistungen auf Rang vier zurück, konnte aber mit seiner guten Gesamtleistung und 38,919 Punkten überzeugen.


Drei Hessenmeistertitel für den TV Herbornseelbach bei den Schwimm-Mehrkämpfen in Alsfeld

Nach 2 Jahren Corona bedingter Pause war das Erlenbad in Alsfeld am vergangenen Wochenende der Austragungsort für die Schwimmmehrkampfmeisterschaften des Hessischen Turnverbandes (HTV).


Der TV Herbornseelbach ging bei den Meisterschaften am Samstag mit 7 Aktiven aus dem Aartal an den Start, die in den vergangenen Monaten trotz Schließung des Aquarena Bades, ein intensives Sprung- und Schwimmtraining absolvierten.

Erfolgreichster Mehrkämpfer war Maurice Schonert, der mit 8,410 Punkten Traumnoten von den Wertungsrichtern auf seinen 1,5 Salto vorwärts gehockt und seinen Kopfsprung rückwärts gestreckt erhielt. Mit einer Gesamtleistung von 61,472 Punkten gewann er in seiner Altersklasse die Goldmedaille und qualifizierte sich souverän für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften (DMKM) im September in Bruchsal.

Sein Teamkollege Silas Moos gewann mit starken Schwimmleistungen ebenfalls Gold (AK 16), verpasste aber mit 40,170 Punkten knapp die DMKM Qualifikation. Die beiden jüngsten Teilnehmer der Seelbacher waren Jannis Unger und Phileo Ginsberg. Jannis sicherte sich mit einer starken Gesamtleistung und 43,030 Punkten den Titel in der AK 12, Phileo wurde mit 31,342 Punkten Vizehessenmeister.

Bei den Mädchen stellten Anna Moos, Sina Kempf und Alison Prosch ihre Vielseitigkeit unter Beweis. Anna und Sina wurden mit 34,580 Punkten und 35,884 Punkten Vizehessenmeisterinnen in ihrer Altersklasse. Alison sicherte sich mit 32,171 Punkten die Bronze Medaille.


Ergebnisse:

M 12-13 1. Jannis Unger: 100 m Kraul 1:29,4 (7.586 Pkt.), 50 m Brust 0:57,6 (5,951 Pkt.), 50 m Rücken 0:48,4 (7,234 Pkt.), 15 m Tauchen 11,8 (16,934 Pkt.) gesamt: 43,030 Pkt. 2. Phileo Ginsberg: 100 m Brust 2:15,8 (4,644 Pkt.), 50 m Rücken 1:21,2 (2,733 Pkt.), 50 m Kraul 1:04,1 (3,993 Pkt.) 15 m Tauchen 13,7 (14,162 Pkt.), Kunstspringen 5,810 Pkt. gesamt: 31,342 Pkt.

M 16-17 1. Silas Moos: 100 m Kraul 1:17,5 (9,303 Pkt.), 50 m Rücken 0:42,8 (8,730 Pkt.), 50 m Schmetterling 0:44,2 (7,907 Pkt.) , 25 m Tauchen 17,9 (10,080 Pkt.), Kunstspringen 4,150 Pkt. gesamt: 40,170 Pkt.

M 18-19 1. Maurice Schonert: 100 m Brust 1:18,5 (12,025 Pkt.), 50 m Kraul 0:27,5 (13,494 Pkt.), 50 m Schmetterling 0:31,9 (12,451 Pkt.), 15 m Tauchen 13,0 (15,092 Pkt.), Kunstspringen 8,410 Pkt. gesamt: 61,472 Pkt.

W 14-15 2. Sina Kempf: 100 m Kraul 1:37,6 (7,377 Pkt.) 50 m Brust 0:49,1 (8,957 Pkt.), 50 m Rücken 0:49,8 (7,623 Pkt.), 25 m Tauchen 23,0 (7,573 Pkt.), Kunstspringen 2,700 Pkt. gesamt: 35,884 Pkt. 3. Alison Prosch: 100 m Kraul 1:42,4 (6,628 Pkt.), 50 m Brust 0:55,9 (7,118 Pkt.), 50 m Rücken 0:51,6 (7,187 Pkt.) 25 m Tauchen 23,0 (7,573 Pkt.), Kunstspringen 3,465 Pkt. gesamt: 32,171 Pkt.

W 16 – 17 2. Anna Moos: 100 m Brust 1:52,4 (7,573 Pkt.), 50 m Rücken 0:51,7 (7,164 Pkt.), 50 m Kraul 0:40,1 (9,270 Pkt.), 25 m Tauchen 23,0 (7,573 Pkt.), Kunstspringen 3,050 Pkt. gesamt: 34,580 Pkt.xt

Vo. li. n. re. Silas Moos, Sina Kempf, Alison Prosch, Phileo Ginsberg, Jannis Unger, Anna Moos und Maurice Schonert


Bild vo. li. n. re. zeigt die Sieger der Wettkämpfe in Ffm-Höchst

Levi Brock, Ida Hoffmann und Enias Ginsberg


3-mal Gold für Nachwuchs des TV Herbornseelbach bei den Schwimm-Mehrkämpfen in Frankfurt Höchst


 Das Hallenbad in Frankfurt Höchst war am vergangenen Wochenende der Austragungsort für die Schwimmmehrkampfmeisterschaften des Hessischen Turnverbandes (HTV) für den Nachwuchs.

Auch in diesem Jahr mussten die Athleten ihre Vielseitigkeit in den Disziplinen Schwimmen, Tauchen und Kunstspringen unter Beweis stellen.

Das Teilnehmerfeld der Mehrkämpfer zu denen auch die Jahnkämpfer, die Leichtathleten und die Deutschen Sechskämpfer gehören, blieb diesmal in der Anmeldezahl zum ersten Mal im zweistelligen Bereich.

Der TV Herbornseelbach ging bei den Nachwuchsmeisterschaften am Samstag mit 3 Aktiven in der Altersklasse der 10 und 11jährigen an den Start.



Der jüngste Teilnehmer bei den Schwimmmehrkämpfern war in der AK 10 männlich der Eschenburger Levi Brock. Durch starke Schwimm- und Tauchleistungen errang er am Ende Platz 1 mit 34,127 Punkten und somit das beste Ergebnis der Seelbacher.


Seine Vereinskameradin Ida Hoffmann, die in der AK 11 weiblich startete, erhielt auf ihren Fußsprung vorwärts und rückwärts gestreckt mit 4,525 Punkten die besten Noten der Wertungsrichter . Sie sicherte sich ebenfalls Platz 1 in ihrem Jahrgang mit 33,604 Punkten.


Das erste Mal bei Landesmeisterschaften dabei war Enias Ginsberg. Er machte bei allen Disziplinen einen guten Gesamteindruck und stand am Ende der Veranstaltung in seinem Jahrgang ganz oben auf dem Treppchen. Er erreichte in der Gesamtwertung 20,967 Punkte.


Jannis Unger qualifiziert sich für die Deutschen in Bruchsal

Am vergangenen Wochenende fanden in Rammstein die Rheinland-Pfalz Meisterschaften des Pfälzischen Turnerbundes statt. 


Corona bedingt war die Teilnehmerzahl der Mehrkämpfer deutlich geringer als bei den vorangegangenen Veranstaltungen.

Jannis Unger und seine Schwester Selina vom TV Herbornseelbach nutzten die RLP-Meisterschaften um ihre Form zu überprüfen und um im Hinblick auf die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im September in Bruchsal die erforderlichen Qualifikationspunkte für den Schwimmmehrkampf zu erreichen.

Für die Jahnkämpfer und die Schwimmmehrkämpfer stand im Freizeitbad Azur zunächst das Kunstspringen an. Selina zeigte einen Kopfsprung vorwärts gestreckt und einen Kopfsprung rückwärts gestreckt und erhielt von den Wertungsrichtern 6,475 Punkte. Jannis sprang ebenfalls einen Kopfsprung vorwärts gestreckt und einen Kopfsprung rückwärts gestreckt halbe Schraube. Auch er wurde vom Kampfgericht dafür mit 6,400 Punkten belohnt.

Beim anschließenden Zeittauchen über 25 m blieben für Selina die Uhren bei 22,7 Sekunden (7,623 Pkt.) stehen. Ihr Bruder Jannis erreichte über die 15 m Strecke eine Zeit von

12,0 Sekunden (7,095 Pkt.).

Der Trainingsfleiß von Jannis zahlte sich bei den Schwimmdisziplinen aus, die als letztes an der Reihe waren. Er schwamm über 100 m Kraul, 50 m Rücken und 50 m Brust Bestzeiten und löste mit 35,905 Punkten in der Gesamtwertung das Ticket zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im September nach Bruchsal.

Selina, für die es die erste Teilnahme an Landesmeisterschaften war, errang am Ende 32,754 Punkte in der Gesamtwertung.


Ergebnisse:

Jg 2007 weiblich a.K: Selina Unger 100 m Brust 2:00,8 (Pkt. 6,573), 50 m Rücken 0:58,6 (Pkt. 5,772), 50 m Kraul 0:51,7 (Pkt. 6,475), 25 m Tauchen 22,9 (Pkt.7,623), Kunstspringen 6,475 Pkt.

Jg 2009 männlich a.K.: Jannis Unger 100 m Kraul 1:22,6 (8,507 Pkt.), 50 m Rücken 0:47,0 (7,573 Pkt.), 15 m Tauchen 12,0 (7,095 Pkt.), Kunstspringen 6,400 Pkt.

Links Jannis Unger - Rechts Selina Unger


Bild zeigt (von links nach rechts) das Team des TV Herborn-Seelbach: Jannis Unger, Anton Biedenkopf, Sina Kempf und Katharina Elm

2-mal Silber für die Schwimmer des TV Herbornseelbach beim 11. Sodenia Schwimmfest in Bad Soden am Taunus

 

Nach 2 Jahren Corona bedingter Wettkampfpause hieß es für die kleine Mannschaft aus dem Aartal beim 11. Sodenia Schwimmfest im Freibad in Bad Soden am Taunus ihre Form unter Beweis zu stellen.


Nachdem das Trainingsbad des TVH, das Aquarena Dillenburg, im Dezember 2020 geschlossen wurde, mussten die Schwimmer teilweise bis nach Waldgirmes zum Training fahren. Aber auch das Hallenbad in Eibelshausen und das Freibad in Herborn stellten Wasserzeiten zur Verfügung.



Sina Kempf zeigte beim Wettkampf in Bad Soden, dass sie trotz der vielen Trainingspausen derzeit in guter Form ist. Sie gewann über 50 m Rücken in neuer Bestzeit Silber. Über 100 m Freistil schwamm sie ebenfalls aufs Treppchen und sicherte sich die Bronzemedaille. Anton Biedenkopf zeigte eine starke Leistung über 50 m Schmetterling um musste sich nur um Hundertstelsekunden seinem Kontrahenten geschlagen geben. Jannis Unger sicherte sich über 200 m Freistil in starker persönlicher Bestzeit die Bronze-Medaille. Neuzugang Katharina Elm überzeugte auf den Rücken-, Brust- und Freistilstrecken, es reichte jedoch noch nicht für den Sprung unter die besten Drei.

 

50 m Rücken weiblich: Jg 2010 6. Katharina Elm 0:53,82, Jg 2007 2. Sina Kempf 0:47,39, männlich: Jg 2009 4. Jannis Unger 0:47,35, Jg 2008: 4. Anton Biedenkopf 0:47,35

200 m Freistil männlich: Jg 2009 3. Jannis Unger 3:14,05; 50 m Freistil weiblich: Jg 2010 9. Katharina Elm 0:47,60; Jg 2007 4. Sina Kempf 0:41,69, männlich: Jg 2009 5. Jannis Unger 0:35,76, 4. Anton Biedenkopf 0:31,94,

50 m Brust weiblich: Jg 2010 10. Katharina Elm 0:58,88, Jg 2007 4. Sina Kempf 0:48,80, 100 m Rücken männlich: Jg 2008 6. Anton Biedenkopf 1:34,03

50 m Schmetterling männlich: Jg 2008 2. Anton Biedenkopf 0:39,88, 100 m Freistil weiblich: Jg 2010 9. Katharina Elm 1:55,01, Jg 2007 3. Sina Kempf 1:36,37, männlich: Jg 2009 4. Jannis Unger 1:23,31

Leistungen 2021


Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften des DTB in Eutin am Wochenende 17. - 19.09.2021

Nachdem, das internationale Deutsche Turnfest in Leipzig im Mai pandemie-bedingt abgesagt wurde, entschied sich der Deutsche Turnerbund (DTB) die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in mehrere kleineren Wettkämpfe zu unterteilen. 


Jannis Unger, Michelle und Maurice Schonert qualifizierten sich im Vorfeld für die Schwimmfünfkämpfe in Eutin, die aus Kunstspringen, Zeittauchen und verschiedenen Schwimmlagen über 100 m und 50 m bestanden. Unter strengen Hygieneauflagen, die keine Zuschauer und teilweise keine Trainer im Wettkampf zuließen, gingen die 3 Mehrkämpfer am vergangenen Wochenende im Kirsten Bruhn Bad in Eutin für den TV Herbornseelbach an den Start.


Trotz Trainingsrückstände, da ein Training von November bis Juni wegen der Corona-Ppandemie und der Schließung des Aquarena-Bades nicht möglich war, ging das Trio in Bestform an den Start. Jannis Unger, Maurice und Michelle Schonert absolvierten über 100 Sprünge auf der Sprunganlage des Freibades in Herborn und trainierten dort im 50 m Becken schwimmen und tauchen.


Im Kirsten Bruhn Bad in Eutin ging Michelle Schonert als erste der 3 Herbornseelbacher im Kunstspringen in der Altersklasse 16/17 weiblich an den Start. Die 16-Jährige sprang einen Kopfsprung vorwärts gehockt und einen Kopfsprung rückwärts gestreckt, was ihr 6,225 Punkte einbrachte. Damit setzte sie sich mit deutlichem Vorsprung an die Spitze der Wertung und bewies eindrucksvoll, dass sie in dieser Disziplin von der Konkurrenz nicht zu schlagen war.

 

Auch nach dem Zeittauchen über 25 m (18,6 s), behielt Michelle Schonert die Führung. Über 100 m Kraul, 50m Schmetterling und 50 m Rücken wurde es noch einmal spannend. Am Ende musste sich die Goethe Schülerin mit 0,5 Punkten Abstand zu Platz 1 (50,658 Pt) und 0,3 Punkten Abstand zu Platz 2 (50,413 Pt)  in einem denkbar knappen Finale geschlagen geben. Sie gewann mit 50,084 Punkten in der Gesamtwertung DM Bronze.


Danach ging der jüngste der Seelbacher im Kunstspringen an den Start. Für Jannis Unger waren es die ersten nationalen Titelkämpfe, für die er im Vorfeld viel trainiert hatte. Dies machte sich besonders in den Sprungleistungen bemerkbar. Der Bickener sprang einen Fusprung vorwärts gestreckt und einen Fußsprung rückwärts gestreckt, bei denen es von den Sprungrichtern teilweise in der Wertung eine „ 6,0“ gab. Mit diesen exzellenten Ergebnis und Platz 5 in der Gesamtwertung ging es für Jannis Unger zu den Disziplinen Tauchen und Schwimmen.  Trotz persönlicher Bestzeiten musste  sich der Johanneum Schüler aber am Ende den starken Konkurrenten  aus Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein  mit 36,525 Punkten geschlagen geben. Trainerin Helga Schonert zeigte sich mit dem Ergebnissen ihres Schützlings bei seinen ersten nationalen Titelkämpfen hochzufrieden.


Als letzter der 3 Seelbacher startete Maurice Schonert, der sich schon im Vorfeld auf den Gewinn der nationalen Titelkämpfe in der AK 18/19 männlich fokussierte.

Schonert erhielt für seinen 1,5 Salto vorwärts gehockt und seinem Kopfsprung rückwärts gestreckt von den Sprungrichtern 7,875 Punkte und machte der Konkurrenz seine Favoriten Stellung deutlich. Der Abiturient setzte sich damit von Anfang an auf   Platz 1 in der Gesamtwertung.  Als er mit 12,7 Sekunden als Zeitschnellster über 25 m Tauchen anschlug, ließ er die Konkurrenz bereits erahnen, dass es schwer würde, ihn über die Schwimmdisziplinen noch einzuholen.

Mit einer Zeit von 1:10,3 min schlug er über 100 m Brust im anschließenden Schwimmfinale als erster an. Ebenso gewann er mit 25,5 Sekunden über 50 m Kraul. Lediglich über 50 m Schmetterling schlug er mit 28,8 Sekunden und 0,4 Sekunden Rückstand auf den Erstplatzierten als Zweiter an. In der Gesamtwertung  gewann er souverän mit 66,69 Punkten und 4 Punkten Abstand zum Zweitplatzierten (62,489 Pt) seinen zweiten nationalen Titel und sicherte sich die Goldmedaille.

Die Schwimmer mit Trainerin Helga Schonert

Michelle Schonert (re.) bei der Siegerehrung - DM Bronze

Jannis Unger mit Siegerurkunde

Maurice Schonert auf dem Treppchen "1" mit Siegerurkunde

Stolzes Trio nach erfolgreichem Wettkampf

Leistungen 2020


Auch in der Corona Krise: Der Turnverein, Abtlg. Schwimmsport, ehrt seine Sportler

Die Abteilungsleiterin Wassersport Helga Schonert und Elternvertreter Ralf Unger ehrten 11 Sportler und Sportlerinnen, die im Jahr 2019 besondere sportliche Leistungen und Erfolge für den TV erbrachten .


Alle 11 Athleten nahmen an den Hessischen Mehrkampf-Meisterschaften des HTV im Schwimm-Mehrkampf in Petersberg und Heppenheim mit großem Erfolg teil .
 
Dazu gehörten beim Nachwuchs: (AK = Altersklasse)
Josephine Ciliox ( Vize-Hessenmeisterin AK 6)
Levi Brock ( Hessenmeister AK 6)
Carl Nicolas Saltenberger ( Hessenmeister AK 9)
Jannis Unger ( Hessenmeister AK 10)
Mara Biedenkopf ( Hessenmeisterin AK 8)
Anton Biedenkopf ( Hessenmeister AK 11)

In Heppenheim bei den Hessischen Mehrkampf Meisterschaften der „Großen“ siegten
Maurice Schonert (Hessenmeister AK 16 )
Finn Brock (Hessenmeister AK 12)
Sina Kempf ( Hessenmeisterin AK 12)
Alison Prosch ( Platz 2 AK 12)
Michelle Schonert ( Platz 3 AK 14)

Bei den Deutschen Mehrkampf Meisterschaften in Eutin gewann Maurice Schonert die Bronze-Medaille. Finn Brock belegte Platz 5. Michelle Schonert Platz 14.

Die Sportler wurden mit einem dafür beflockten T-Shirt belohnt und mit einer Urkunde ausgezeichnet.

33-mal Edelmetall gingen beim 2. Wintermeeting des TV Eibelshausen ins Aartal

Erfolgreichster Schwimmer der Herbornseelbacher war Levi Brock, der bei seinem 
Wettkampf-Debüt alle Starts in Gold verwandelte.


Er war über 25 m, 50 m und 100 Rücken sowie auf der 25 m Freistilstrecke nicht zu bezwingen. Auch Ida Marie Hoffmann und Mara Biedenkopf sicherten sich jeweils 2 Goldmedaillen. Mit stark verbesserten Zeiten schlug Anton Biedenkopf über 25 m Rücken und 25 m Freistil als Erster an. Silber gewann er über 50 m Rücken und 50 m Freistil. 
Gold gab es auch für Lara Hoffmann, die über 25 m Brust in neuer Bestzeit anschlug, sowie für Leon Rerich, der ebenfalls über 25 m Brust nicht zu besiegen war. 
Gleich bei ihrem ersten Einsatz für den TVH kletterten Ronja Bachmann (50 m Rücken), Josephine Ciliox (25 m Rücken) und Leonardo Schmidt (50 m Freistil) ganz oben auf das Podest und sicherten sich ihre erste Goldmedaille. Auch Jannis Unger schwamm 3-mal auf einen Podest Platz. Gold gab es für ihn über 100 m Rücken, Silber über 50 m Rücken und 25 m Schmetterling.
Einen glänzenden Eindruck hinterließ Finn Brock, der mit starken Leistungen 3-mal zu Silber und einmal zu Bronze schwamm. Bronze erkämpften sich ebenfalls Alison Prosch (50 m Brust) und Antonia Schmidt (25 m Rücken).
Die Jüngsten des TV Herbornseelbachs bestehend aus Anton Biedenkopf (2008), Ronja Bachmann (2012), Levi Brock (2012) und Josephine Ciliox (2012), gingen bei der 4 x 50 m Freistilstaffel der Jahrgänge 2008 bis 2012 an den Start. Die erfolgreiche Ausbeute des Quartetts war eine Bronze-Medaille.


Leistungen 2019


16 mal Edelmetall gehen ins Aartal

Einen starken Auftritt hatte das achtköpfige Team des TV Herbornseelbach bei den Bezirksmeisterschaften in Eibelshausen.


Jedem der Teilnehmer gelang der Sprung auf das Treppchen. 
Jannis Unger glänzte wieder einmal über die Rückenstrecken und wurde über 100m und 50m Rücken Bezirksjahrgangsmeister. Bronze erhielt er über 50 m Freistil. 
Anna Moos bewies, dass sich Trainingsfleiß auszahlt. Sie wurde Bezirksjahrgangsmeisterin über 50m Freistil und erhielt Bronze über 50m Rücken. 
Auch Elias Kempf schaffte über 50m Rücken (Silber) und 100m Lagen (Bronze) den Sprung in die Medaillenränge. Er wurde jedoch mit dem Jahrgang 2003 zusammen gewertet. 
Ida Hoffmann, die das erste Mal an Bezirksmeisterschaften teilnahm, sicherte sich über 50m Freistil die Silber-Medaille. Bronze gab es über 100m und 50m Brust. 
Ebenfalls Bronze gewann ihre Schwester Lara Hoffmann über 50 Rücken und 100m Brust. 
Der Medenbacher Silas Moos schwamm in seinem Jahrgang über 50m Rücken auf Platz 2. Über 100m Rücken gewann er Bronze. 
Seine Vereinskameradin Alison Prosch sicherte sich die Bronze-Medaille über 50m Rücken. 
Sina Kempf, die das erste Mal über 100m Lagen antrat, gewann ebenfalls Bronze.

Von links nach rechts: 
Jannis Unger, Silas Moos, Sina Kempf, Lara Hoffmann, Elias Kempf, Alison Prosch, Anna Moos und Ida Hoffmann

Bronze für Maurice Schonert bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Eutin

Im Kreis Ostholstein wurden in diesem Jahr ein Teil der Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften des DTB ausgeführt. 


Dazu gehörten die Deutschen Mehrkämpfe, die Jahnwettkämpfe und die schwimmerischen Mehrkämpfe. Ausrichter war der Polizei-Sportverein Eutin. Fast 600 Turner und Schwimmer gingen bei den nationalen Titelkämpfen an den Start. Die Teilnehmer mussten in verschiedenen Disziplinen aus den Bereichen Turnen, Leichtathletik, Schwimmen und Kunstspringen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Für den Schwimmfünfkampf qualifizierten sich im Vorfeld die 3 Athleten des TV Herbornseelbach, Maurice und Michelle Schonert sowie Finn Brock. Für die Schützlinge von Trainerin Helga Schonert galt es in den Disziplinen Schwimmen, Tauchen und Kunstspringen Bestleistungen abzurufen.
Zur Vorbereitung auf die DMKM in Eutin absolvierte das Quartett über 500 Sprünge auf der mit einem Duraflex Brett ausgestatteten Sprunganlage des Hallenbades in Pohlheim. Hinzu kamen etliche Trainingseinheiten im Schwimmen und Tauchen.

Dass sich die weite Anreise nach Eutin gelohnt hatte, zeigte sich an den guten Ergebnissen des Trios. Im Wettkampf der AK 16/17 männlich sicherte sich Maurice Schonert DM Bronze. Nach einem gerade überstanden Infekt zeigte er sich kämpferisch und glänzte durch gute Schwimm- und Tauchleistungen. Lediglich beim Kunstspringen (1,5 Salto vorw. gehockt/Kopfsprung rückwärts gestreckt) blieb er unter seinen Möglichkeiten und musste sich am Schluss in der Gesamtwertung mit 59,561 Punkten den Konkurrenten aus Heide (Platz 1) und Berlin (Platz 2) geschlagen geben.
Finn Brock, der in der Altersklasse 12/13 an den Start ging, war auf den Punkt genau topfit. Er rief über 100 m Rücken (1:24,4), 50 m Kraul (33,1), 50 m Schmetterling (41,2) und 25 m Zeittauchen (17,4) persönliche Bestleistungen ab. Lediglich ein missglückter Kopfsprung vorwärts gehockt beim Kunstspringen, verhinderte den Sprung auf das Treppchen. Brock erreichte in der Gesamtwertung mit 42,035 Punkten am Ende Platz 5.

Für die Altersklasse der 14/15jährigen Mädchen starte Michelle Schonert. Auch sie wuchs bei den Schwimm- und Tauchdisziplinen über sich hinaus und erreichte Bestzeiten. Im Kunstspringen, ihrer beste Disziplin, blieb sie beim Kopfsprung vorwärts gehockt und Kopfsprung rückwärts gestreckt unter ihren Möglichkeiten, was in der Gesamtwertung mit 45,728 Punkten Platz 12 bedeutete.


Vo. li.: Michelle Schonert, Finn Brock, Maurice Schonert
Vo. li.: Michelle Schonert, Finn Brock, Trainerin Helga Schonert, Maurice Schonert

Helmut Hühne wird Turnfestsieger beim Landesturnfest in Heppenheim

Beim Wahlwettkampfschwimmen ging Urgestein Helmut Hühne für den TV Herbornseelbach an den Start. 


In seiner Altersklasse galt es 100 m und 50 m Kraul sowie 50 m Brust und 50 m Rücken in einer möglichst schnellen Zeit zurückzulegen. 

Dass Helmut immer noch zu den Topsportlern seiner Altersklasse gehört, zeigte er eindrucksvoll.

Über 100 m Kraul blieben die Uhren bei 2:00,7 Minuten stehen (4,69 Pkt.). 50 m Kraul legte er in 53,3 Sekunden zurück (5,48 Pkt.). 50 m Rücken und 50 m Brust schwamm er in einer Zeit von 1:02,9 (4,64 Pkt.) bzw. 1:11,2 (3,98 Pkt.). Mit 18,79 Punkten belegte Helmut in der AK 75 den ersten Platz und wurde Turnfestsieger.

Foto: Helmut Hühne

Maurice und Michelle Schonert lösen Ticket für die Deutsche Meisterschaft in Eutin 

Maurice und Michelle Schonert vom TV Herbornseelbach, nahmen  an den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften des Turnverbandes im Schwimm-Fünfkampf in Koblenz/Vallendar teil.


Die Geschwister nutzten die RLP-Meisterschaften als Qualifikationsmöglichkeit für die anstehenden Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Eutin.

Maurice, der von 4AllSports aus Dutenhofen im Rahmen eines Sponsorings, mit neuer Teambekleidung ausgerüstet wurde, glänzte beim Kunstspringen vom 1 m Brett mit seinem eineinhalb Salto vorwärts gehockt und seinem Kopfsprung rückwärts gestreckt, was ihm bei den Wertungsrichtern 9.483 Punkte einbrachte.
Seine Schwester Michelle zeigte ebenfalls eine starke Sprungleistung. Auf ihren Kopfsprung vorwärts gehockt und ihren Kopfsprung rückwärts gestreckt gab es von den Kampfrichtern 6,016 Punkte.
Für die Schwimm- und Tauchdisziplinen mussten sich die Geschwister anschließend in 19 C kaltem Wasser beweisen.
Hier blieben beide unter ihren Möglichkeiten. Am Ende erreichten Maurice und Michelle aber die erforderlichen Qualifikationspunktzahlen für die DMKM in Eutin. Maurice fuhr mit 56,294 Punkten im Gepäck nach Hause. Seine Schwester löste das Ticket mit 44,848 Punkten.

Ergebnisse
Schwimm-Fünfkampf M 16-17: a.K. Maurice Schonert: 100 m B 1:24,6 (10.665 Pkt), 50 m Kraul 29,5 s (12,400 Pkt), 50 m S 35,3 (10,872 Pkt), 25 m Tauchen 14,8 (12,874 Pkt)
Schwimm-Fünfkampf W 14-15: a.K. Michelle Schonert 100 m Kraul 1:18,7 (10,285 Pkt), 50 m B 49,6 (8,792 Pkt), 50 m S 42,2 s (9,404 Pkt), 25 m Tauchen 18,5 s (10,386 Pkt) Kunstspringen 6,016 Pkt.
Foto v.l. Michelle, Helga und Maurice Schonert
Share by: