Presse

Presse


Hier finden Sie Berichte des Vereins, sowie Presseartikel, die über den Zeitungsverbund VRM in der heimischen Presse veröffentlicht wurden.

Jahreshauptversammlung am 08.03.2024

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr des TV Herbornseelbach

Die Jahreshauptversammlung des TV 1897 Herbornseelbach e.V. fand am 08.03.2024 im Mehrzweckraum der Turnhalle in Herbornseelbach statt. Die Vorsitzende Cornelia Göwel fand in ihrem Bericht viele lobende Worte für die erreichten Leistungen der Sportler.

Hier wurden besonders die Abteilungen Handball, Leichtathletik und Schwimmen erwähnt. Dabei ehrte sie Maurice Schonert bereits zum vierten Mal als Deutschen Meister im Schwimm-Mehrkampf.

Die Schwimmer und auch die Leichtathleten nahmen im vergangenen Jahr an zahlreichen Wettkämpfen teil und erzielten dabei viele Podestplätze. Sowohl auf Kreisebene, als auch auf Hessenebene waren beide Abteilungen sehr erfolgreich.

Während der Versammlung konnten außerdem zahlreichen Sportlern die Sportabzeichen übergeben werden. So wurden im  Nachwuchs- und Erwachsenenbereich 27 Mal Gold, 12 Mal Silber und 2 Mal Bronze erreicht.

 

Bei den Neuwahlen wurde die Vorsitzende Cornelia Göwel, ebenso wie Mitgliederwart Friedhelm Claas für weitere drei Jahre wiedergewählt. Die Abteilungsleiterinnen Madeleine Henss (Turnen) und Helga Schonert (Schwimmen) wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Auch Jugendwartin Andrea Prosch führt ihr Amt weitere 3 Jahre aus. Zur dritten Beisitzerin wurde Nadine Quirin wiedergewählt. Als zweiten Kassenprüfer wählte die Versammlung Heiko Wagner.

Cornelia Göwel betonte mehrfach, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement für die Vereine und unsere Gesellschaft ist. Sie rief, besonders junge Leute, dazu auf, sich im Verein zu engagieren, um die sportliche Vielfalt dieser am Leben zu erhalten.


Text: Doreen Sommer - Fotos: Friedhelm Claas - Zum Vergrößern auf die Fotos klicken!


Fortbildung in der Ersten Hilfe

Für den 30.09.2023 hatte der Vorstand des TV einen Erste- Hilfe- Kurs organisiert.


Diese Gelegenheit nutzten 17 Übungsleiter/-innen und Helfer/-innen um erstmals solch einen Kurs zu belegen bzw. ihr bisheriges Wissen aufzufrischen.


Unter der Leitung von Arnd Sawitzki Notfallseminare wurde erst das theoretische Wissen aufgefrischt, bevor es an praktische Übungen ging. Hierbei wurden verschiedene Verbände geübt, was ja in den Übungsstunden schon zum Einsatz kommen könnte. Aber auch die Herz- Lungen- Reanimation wurde an Dummy Karl- Friedrich durchgeführt, um im Notfall richtig handeln zu können.

Zur Stärkung gab es in der Mittagspause für Alle einen Snack, was natürlich sehr gut ankam.


Einstimmig wurde festgestellt, dass solche Kurse in regelmäßigen Abständen erfolgen sollten, um immer auf dem besten Wissensstand zu sein und auch seine Angst vor Notfallsituationen zu bekämpfen.


Der TV ist bestrebt, auch in Zukunft weiterhin solche Angebote für Übungsleiter und Helfer anzubieten, um zu gewährleisten, dass Jeder befähigt ist, in einer Notfallsituation richtig handeln zu können.

Vielen Dank an Arnd Sawitzki für diesen informativen Tag und allen Beteiligten, die mit viel Spaß und Interesse daran teilgenommen haben. 


Text und Fotos: Doreen Sommer      Zum Vergrößern auf die Fotos klicken!


Frauengymnastik-Gruppen in Darmstadt

Tagesausflug der Seniorinnen


Die Frauengruppen unter der Leitung von Heide Kühlbon schätzen ganz besonders den jährlichen Ganztagesausflug.


Diesmal hatte man hierfür Darmstadt auserwählt, zumal hier unter das UNESCO-Welterbe viele Sehenswürdigkeiten zählen. Da diese auch alle einen geschichtlichen Hintergrund haben, fand die Besichtigung natürlich unter einer fachkundlichen Leitung und Führung statt.


Besonders erwähnenswert sind der Hochzeitsturm und das Atelierhaus mit Ausstellungs-gebäuden. Ebenso begeistert war man aber auch von der Parkanlage auf der Rosenhöhe, wo bereits Anfang des 19. Jahrhunderts Landschaftsgärten angelegt wurden und wo sich das Rosarium mit dem Rosendom befindet.


Text: Alfred Benner/Heide Kühlborn - Fotos: Heide Kühlborn, Ilse Jackel      Zum Vergrößern auf die Fotos klicken!


Halbmarathon in den Schweizer Bergen

Timo Görzel vom TV Herbornseelbach lief in der Klasse M40 auf einen beachtlichen 15. Platz beim Halbmarathon in Zermatt (Schweiz).

Am 1. Juli startete das  starke Feld zum 21. Gornergrat Zermatt Marathon (ca. 2000 Teilnehmer, davon ca. 900 beim Halbmarathon). Der Halbmarathon ging von Zermatt bis auf den Riffelberg (3.092m). Insgesamt waren 1.300 Höhenmeter zu bewältigen. Görzel legte die schwierige Strecke in der Zeit von 2h:37m:34s zurück und belegte in der Rangliste Platz 15.

Herzlichen Glückwunsch für die tolle Leistung!


Zum Vergrößern auf die Fotos klicken!


TV-DAMEN: Tagesausflug nach Frankfurt am 27.05.2023

Nach langer Zeit endlich mal wieder gemeinsam was unternehmen. 

Am Samstag vor Pfingsten starteten wir zu unserem Ausflug nach Frankfurt.

Treffpunkt viertel vor 8 am alten Schwimmbad, wo zunächst jeder sein Reiseproviant erhielt. Gut gelaunt bestieg ein Dutzend Turnerfrauen in Herborn den Zug. Wenn einer eine Reise tut… - es gab schon nach kurzer Zeit etwas zu erzählen. Kurz vor Gießen hielt der Zug auf freier Strecke an. Technischer Defekt.

Also kamen unsere Care-Pakete zum Einsatz. Nach über einer Stunde ging es endlich weiter bis Gießen. Dort hieß es  umsteigen in einen anderen Zug, der bereits gut gefüllt war. Kurz nach 11 erreichten wir endlich unser Ziel und wurden auch schon erwartet.

Dominik Göwel (Sohn unserer 1. Vorsitzenden C. Göwel) hatte sich bereit erklärt, uns an diesem Samstag als persönlicher Guide zu begleiten. Wie man ihn kennt, hatte er sich natürlich etwas Besonderes für uns überlegt und empfing uns mit einer Kratzbürste, an welcher er einen TV-Beutel (125-Jahre-Jubiläums-Turnbeutel) befestigt hatte. Super Idee! 

Zügig ging es zur Kleinmarkthalle, wo uns das muntere Treiben gleich mitzog. Eine kleine Stärkung mit Fleischwurst oder Bratwurst und selbstverständlich auch einen oder auch zwei Drinks.

Gut vorbereitet starteten wir unser Kulturprogramm: Bummel durch die neue Altstadt (wirklich sehenswert, leider zu wenig Zeit) und einen Besuch im Kaisersaal des Römers. (Der Balkon war gesperrt, die wussten sicherlich nicht, dass wir kamen). Während unseres Rundgangs erhielten wir viele Informationen in kurzweiliger Form von unserem Reiseführer.

Dann stand auch schon das nächste Highlight an: Kreuzfahrt auf dem Main. Bei strahlendem Sonnenschein (wenn Engel reisen…) fuhren wir eine Stunde mit dem Schiff und bewunderten vom Wasser aus die Skyline von Frankfurt.

Wieder festen Boden unter den Füßen ging es über den Eisernen Steg nach Sachsenhausen. Dort kehrten wir im "Appelwoi Unser" ein und genossen zum Ende des Tages Frankfurter Spezialitäten begleitet von einer musikalischen Einlage der Bedienung. Das I- Tüpfelchen des Tages.

Wenn es am schönsten ist… - dann geht es wieder nach Hause. Also zurück zum Hauptbahnhof. Dominik hat sich noch versichert, dass auch alle wieder im Zug saßen und dann hieß es Good-bye Frankfurt. Die Heimfahrt verlief ohne Zwischenfall und so kamen wir wohl behalten wieder in Herborn an. Alle Mitfahrer waren sich einig: ein gelungener Ausflug, der zeitnah eine Wiederholung wert ist.

Ein großes DANKESCHÖN an Dominik, der seine Rolle als Fremdenführer professionell und mit Bravour gemeistert und unseren  Tag in Frankfurt so super organisiert hat.


Zum Vergrößern (Diashow) auf die Fotos klicken!     TEXT: Betina Benner -  FOTOS: TV-Damen


Wanderer auf der Strecke entlang Hohe Straße

Maiwanderung 2023 des TV Herbornseelbach

Die traditionelle Maiwanderung des Turnvereins führte in diesem Jahr durch die nördliche Gemarkung in Herbornseelbach. Zahlreiche Wanderer fanden sich zum Startpunkt an der alten Eisenlore am Friedhof ein. Friedhelm Claas hatte die 5km lange Wanderung so ausgewählt, dass die Teilnehmer gemächlich die Steigung zum höchsten Punkt der Tour  bewältigen konnten. Entlang der Hohen Straße war der erste Stopp oberhalb der Aartal-Kaserne. Hier gab es die ersten Informationen  von Claas zur Kaserne, wo bereits in 1962 Baubeginn war und diese1966 bezogen wurde. Christian Görzel (Ortsvorsteher und ehemaliger Wanderwart des TV) erklärte die Wegstrecke der Hohen Straße und die  frühere Beschaffenheit der Wege (Hohlwege). Über das Feisel-Kreuz ging es weiter zur Baumschule (heute ein Unterstand) und zum Kutschenplatz. Auch zu diesen Plätzen konnte Görzel jeweils einige Informationen an die Wanderer weitergeben. Claas ergänzte diese noch mit den Jahresnennungen zum Vogel und Baum des Jahres 2023. (Braunkehlchen und Moor-Birke) Die letzte Etappe führte dann bergabwärts vom Kutschenplatz zum Sportheim des SK 1920 Herbornseelbach. Hier gab es leckeren Kuchen, den einige Damen des Vorstands gebacken hatten, dazu gab es heißen Kaffee und auch kühle Getränke. Die Wanderer dankten für eine gelungene Wanderung.


Eine Fotostrecke gibt hier! Text und Fotos: Friedhelm Claas


Sportkreis-Ehrung für Sportabzeichen-Prüfer

Helmut Hühne wurde vom Sportkreis Lahn-Dill für 50 Jahre engagierte Tätigkeit als Prüfer für das Deutsche Sportabzeichen geehrt.

Monika Benner und Friedel Dietrich wurden für 30 Jahre als engagierte Prüfer für das Sportabzeichen ausgezeichnet.


Wir gratulieren recht herzlich.


Jahreshauptversammlung am 17.03.2023

Rückblick auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr des TV Herbornseelbach

Bei der Jahreshauptversammlung des TV Herbornseelbach, konnte Vorsitzende Cornelia Göwel auf ein ereignisreiches Jahr 2022 mit 125-jährigem Jubiläum und sportlichen Erfolgen des Vereins zurückblicken.


Besonders hervorzuheben sind hier die Schwimm- und Leichtathletik-Abteilungen, welche an zahlreichen Wettkämpfen teilnahmen und viele Titel und Medaillen mit ins Aartal brachten. Maurice Schonert holte erneut den Titel des Deutschen Meisters im Schwimm-Mehrkampf. Außerdem wurden zahlreiche Hessenmeistertitel im Schwimm- Mehrkampf erzielt. In der Leichtathletik gab es vier Hessenmeistertitel und zahlreiche Erfolge bei den Lahn-Dillmeisterschaften, der Kreispokalrunde und den Kreismeisterschaften.

Neben den Sportlichen Leistungen, schaute Cornelia Göwel auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr zurück. Dieses wurde im Juli mit einer akademischen Feier, einem Mitmach-Tag für Groß und Klein, Live-Musik und einem Gottesdienst mit anschließendem Frühschoppen gebührend gefeiert. Außerdem schaute sie auf die vergangen turbulenten Jahre mit Schwimmbad- und Hallenschließungen zurück und freute sich, dass nach diesen Einschränkungen nun wieder Normalität in den Alltag zurückgekehrt ist und die Übungsstunden in allen Abteilungen wieder aufgenommen werden konnten. Sie hofft, dass der TV Herbornseelbach mit großer Zuversicht auch in Zukunft ein umfangreiches, sportliches Programm bieten kann. Auch appellierte sie an alle Anwesenden, dass Mitstreiter egal ob als Übungsleiter oder auch in der Vorstandsarbeit immer sehr willkommen sind, sich im Verein aktiv einzubringen und die Vereinsarbeit zu unterstützen.

Neben den sportlichen Ehrungen gratulierte die Vorsitzende weiteren dreizehn Mitgliedern zum 25-jährigen, sieben zum 40-jährigen, neun zum 50-jährigem und einem Mitglied zum 70-jährigen Vereinsjubiläum. Außerdem ernannte sie vier Mitglieder zu Ehrenmitgliedern. Das Sportabzeichen wurde im Verein 15 Mal in Gold, 7 Mal in Silber und 1 Mal in Bronze erreicht und durch Cornelia Göwel überreicht.

Bei den anschließenden Wahlen wählten die 35 Wahlberechtigten Christiane Läufer als neue 2. Vorsitzende, da Heiko Wagner dieses Amt im letzten Jahr noch kommissarisch übernommen hatte. Kassenwart Thorsten Große und Schriftführerin Doreen Sommer wurden in ihren Ämtern wiedergewählt. Der Abteilungsleiter Musik- Florian Claas wurde bereits in der Abteilungsversammlung gewählt und durch die Versammlung bestätigt. Da Christiane Läufer das Amt der 2. Vorsitzenden übernahm, steht sie als Zeugwartin nicht mehr zur Verfügung. In dieses Amt wurde Timo Birkenstock gewählt. 2. Beisitzerin bleibt Cornelia Werner-Große. Als 2. Kassenprüferin übernimmt Jennifer Lenz das Amt von Maja Gräf.

Im Anschluss an Ehrungen und Wahlen wurde die Änderung der Satzung und Beitragsordnung mit den Anwesenden besprochen und einstimmig beschlossen.




Zum Vergrößern (Diashow) auf die Fotos klicken!


Faschingsfrühstück  der Seniorinnen 

Am Faschingsdienstag haben sich die Seniorinnen zum gemeinsamen Frühstück im Hotel Garni in Burg getroffen. Eine Tradition die durch Corona einige Jahre nicht stattfinden könnte. Der Fußmarsch nach Burg wurde mit einem reichhaltigen Frühstück belohnt.


Jahresauftakt der AG Freizeit, Gymnastik und Gesundheit

Ihren Jahresauftakt feierten die Übungsleiterinnen aus dem Bereich Freizeit, Gymnastik und Gesundheit des Turngaus Lahn-Dill in Herborn-Seelbach.

Aufgrund eines Wasserschadens in der Mehrzweckhalle mussten die Gastgeber vom TV Herborn-Seelbach mit ihren 24 Gästen aus 16 Vereinen kurzfristig in die „Alte Schule“ des Dorfes im Ortskern ausweichen, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat. Lediglich der sportliche Teil des Treffens musste den deutlich beengteren Verhältnissen angepasst werden. Doch AG-Leiterin Birgit Bauer (TSV Ballersbach) begeisterte die Anwesenden mit einer gelungenen Mischung aus Kreislauf anregender Gymnastik im Sitzen und Entspannung mit Duft-Qi-Gong.

Bei Kaffee und Kuchen starteten die Turnerinnen dann in die zweite Hälfte ihres Treffens. Hier stellte die AG ihre Angebote für dieses Jahr vor und gab auch Gelegenheit, Wünsche und Anregungen für Lehrgänge im nächsten Jahr vorzubringen.

In diesem Jahr steht als nächste Veranstaltung am 6. Mai die Frühjahrswanderung zur Bienenstichwiese in Haiger an.


Christian Görzel (o.li.) führte die Wanderer

Herbstwanderung 2022 des TV Herbornseelbach

Im Rahmen seines 125jährigen Jubiläums veranstaltete der TV Herbornseelbach, gemeinsam mit dem örtlichen Heimat- und Geschichtsverein (HGV) eine heimatgeschichtliche Wanderung durch das Montzenbachtal.

Los ging es im alten Dorf mit historischen Fakten zum „Backes“ und dem unmittelbar danebenstehenden ehemaligen Brauhaus der Seelbach. Die weitere Strecke, fachkundlich durch Christian Görzel vom HGV begleitet, führte die Gruppe Richtung Burg ins untere Montzenbachtal. Hier erfuhren die Wanderer Wissenswertes über alte Wegeführungen und Flurnamen dieses Gemarkungsteils. So konnte beispielsweise zur Flurbezeichnung „Kochendellchen“ in der Zeit um 1600 der Familienname „Kochhen“ in Seelbach nachgewiesen werden. Interessiert hörten die etwa 60 Geschichtswanderer auch, dass „Montzenbach“ in alten Kirchenrechnungen noch 1549 nachweisbar ist. Weiter ging es bei sonnigem Herbstwetter das Tal hinauf entlang der „Herrschaftlichen Wiesen“ zum Volpertsberg. Am Ende der Strecke legte die Gruppe noch einen kurzen Stopp an der Kupfergrube „Alte Wilhelmshoffnung“ am Bornberg ein. Mitglieder des Geschichtsvereins berichteten anhand einer kleinen Anekdote, wie sich die Seelbacher mit dem Bergbau damals ein kleines Zubrot verdienten. Die schöne Herbst-Wanderung fand neben dem großen Anklang dann auch einen gemütlichen Abschluss bei Kaffee und Kuchen am Schützenhaus. Eine Fotostrecke gibt hier!

 

Text: Christian Görzel. Foto: Nadine Quirin


Seniorinnen in Limburg

Turnerfrauen erleben Stadtführung mit Witz und Gesang

Beim TV Herbornseelbach haben Frauen mit einer großen Anzahl in diversen Gruppen mit altersgerechten Angeboten einen sehr hohen Stellenwert.

Die hierzu gehörende „Montagmorgengruppe“ im Seniorenalter legt ihren Schwerpunkt auf Rückengymnastik. Großgeschrieben wird aber auch die Pflege der Geselligkeit, wozu alljährlich ein Tagesausflug gehört. Diesmal erlebten die Turnerfrauen in Limburg eine Stadtführung mit witzigen Anekdoten sowie Musik und Gesang.


Heide Kühlborn


Samstagsturner auf der Bienenstichwiese

Samstagsturner-Gymnastik auf der „Bienenstichwiese“ Manderbach

Die Gymnastik-Aktivitäten der Samstagsturner finden in der Sommerpause im Freien statt. Da ist es wichtig, Orte zu finden, wo man nicht Hitze und Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Übungsleiter Alfred Benner hatte Kontakt zu Herbert Schulz, der im Hengstbachtal in Manderbach ein Naturreservat geschaffen hat und seine „Bienenstichwiese“ für unsere Übungen angeboten hat. Auf grüner Wiese und in gesunder Waldluft konnten wir uns körperlich betätigen bevor uns Herbert Schulz durch seine Anlage führte.

In mehr als 20-jähriger Arbeit hat er aus zugewuchertem Gelände ein Naturparadies geschaffen, das eine Lehranlage für Jung und Alt sein kann. Es ist bewundernswert, welches Wissen über die unterschiedlichsten Bereiche der Natur in unzähligen Exponaten, Bildern, Bäumen, Sträuchern, Heilkräutern, der Imkerei etc. dokumentiert wird. Bei jedem Schritt spürst du die Botschaft: „Wie schön ist unsere Natur, schütze sie!“

                                         Henning Kraus


Interessenten (50+), die Interesse haben, bei den Samstagsturnern mit aktiv zu sein, können Verbindung unter der Tel.-Nr. 02772/6860 aufnehmen.


Jahreshauptversammlung des TV 1897 e.V. Herbornseelbach am Freitag, dem 13. Mai 2022 im Seelbacher Hof

Zum 125. Jubiläum wird groß gefeiert 

Ganz im Zeichen der Vorbereitungen zum 125. Geburtstag des Turnvereins stand die Jahreshauptversammlung des größten Herbornseelbacher Ortsvereins.

Für das Wochenende vom 15.-17. Juli 2022 laden die Turner alle Mitglieder und Freunde zum großen Jubiläumsfest ein. Geplant ist neben dem Festakt am Freitag ein Familientag mit musikalischem Abschluss am Samstag. Am Sonntag lädt der Turnverein gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde zum Gottesdienst unter freiem Himmel ein, ehe die Feierlichkeiten mit einem Frühschoppen ausklingen.

Schon in ihrem Jahresbericht verwies die 1. Vorsitzende des Turnvereins, Cornelia Göwel, auf die Schwierigkeiten bei der Planung der Feierlichkeiten: aufgrund der Coronapandemie und der Unsicherheit, wie die Bestimmungen zum Zeitpunkt des Jubiläums sein würden, habe man schon „alles ein bisschen kleiner“ geplant, sagte sie. Der Krieg in der Ukraine habe den Verein dann vor neue Schwierigkeiten gestellt. Da die Stadt Herborn die Seelbacher Turnhalle für die Unterbringung von Flüchtlingen vorgesehen habe, musste ein neuer Ort für die Feierlichkeiten gefunden werden. Mit dem Hof der Dernbachschule sei dies nun geschehen, berichtete die 1. Vorsitzende.

Allerdings appellierte sie auch an die Stadt Herborn, für die Zukunft andere Unterbringungsmöglichkeiten für Geflüchtete zu suchen, da die Seelbacher Turnhalle voll ausgelastet sei, und sonst einer der größten Vereine im Herborner Stadtgebiet sowie die Dernbachschule und der Kindergarten keine Möglichkeit zum Sport treiben hätten. Sie hoffe allerdings, sagte Cornelia Göwel, dass sich diese Diskussion bis zum Herbst erledigt habe, und dass bis dahin wieder Frieden herrsche.

Sportlerehrung:

Im Rahmen der JHV wurden aktive Sportlerinnen und Sportler aus den Abteilungen Schwimmsport und Leichtathletik für das Ablegen des Deutschen Sportabzeichens geehrt.

LEICHTATHLETIK: Jugendsportabz.       

in Gold:  Hannah Kristin Gerlach, Carlotta Würtz, Milla Henrich, Carlotta Sophie Zintl, Katharina Elm, Juliana Henrich, Jonah Stahl,

in Silber: Marlene Stahl,

SCHWIMMEN:

Jugendsportabzeichen in Gold:  Sina Kempf, Anton Biedenkopf, Lara Hoffmann, Paula Biedenkopf, Levi Brock, Finn- Niklas Brock, Michelle Schonert,

in Silber: Ida Hoffmann, Jannis Unger, Mara Biedenkopf

Erwachsenensportabzeichen in Gold: Maurice Schonert, Helga Schonert

 

Wahlen

Der 2.Vorsitzende, Heiko Wagner, stellte sein Amt zur Verfügung, da er wieder etwas mehr Zeit für seine Familie haben wolle. Da bisher noch kein Nachfolger gefunden werden konnte, erklärte er sich aber bereit, sein Amt noch ein Jahr kommissarisch weiter zu führen.

In das Amt des Abteilungsleiters Ballsport wurde Andreas Nickel gewählt, der diesen Posten von Holger Laumann übernahm. Dieser hatte das Amt zuvor ein Jahr kommissarisch bekleidet.

Die Abteilungsleiterin Leichtathletik, Monika Benner, wurde in ihrem Amt bestätigt, ebenso wie die 1.Beisitzerin, Ellen Jacob. Das Amt des Geschäftsführers und des Pressewartes konnten nicht besetzt werden.


Ehrungen im Rahmen der Versammlung:

Mitgliedschaft:   25 Jahre = 20 Mitglieder, 40 Jahre = 10 Mitglieder, 50 Jahre = 8 Mitglieder, 60 Jahre =  3 Mitglieder, 70 Jahre =  1 Mitglied

Ehrenmitgliedschaft = 2 Mitglieder 


Gruppenfoto vor dem Puppen- und Spielzeugmuseums in Hanau

Senioren-Gymnastikgruppe in Seligenstadt und Hanau

Glücklich sind die 25 Frauen aus der Senioren-Gymnastikgruppe , dass sie nach den langen Coronapausen endlich wieder regelmäßig ihre sportlichen Aktivitäten unter der Leitung von  Heide Kühlborn in der Seelbacher Turnhalle abhalten können.

Das wurde auch zum Anlass genommen, nunmehr den im vergangenen Jahr ausgefallen Tagesausflug gleich auf die Tagesordnung zu nehmen. Kein Wunder, dass das große Interesse hieran es ermöglichte, exklusiv für die Gruppe – die komplett die beiden Corona-Impfungen hinter sich hatte – einen Reisebus zu chartern.

Die Besichtigung des Barock-Klosters in Seligenstadt mit seinen sehenswerten Gartenanlagen war für die Frauen eine Augenweide. Ebenso interessant war es aber auch, einmal Einzelheiten über die benediktinischen Ordensregeln der Mönche vor 1000 Jahren zu erfahren.

Kontrastreich zu diesem Erlebnis stand im Anschluss die Besichtigung des Puppen- und Spielzeugmuseums in Hanau. Hier wurden Erinnerungen an die Kindheit geweckt, zumal bei allen Gymnastikfrauen eine Puppe mit Namen im bescheidenen Spielzeugsortiment die Nummer eins war. Dass zur Besichtigung auch ein Kaffeeangebot mit selbstgebackenem Kuchen gehörte, machte die Überraschung perfekt. Was die Frauen nicht können, ist der Verzicht auf Bewegung, sonst hätte man den Abschluss nicht mit einem Rundgang durch den „Staatspark Wilhelmsbad“ vorgenommen. 


Alfred Benner


Gruppenfoto der Samstagsturner vor dem Alten Rathaus in Hattingen

Samstagsturner unterwegs

Die einmalig für einen Weihnachtsmarkt tolle Atmosphäre in Hattingen an der Ruhr nahmen die Samstagturner zum Anlass, diesen Markt in der Adventszeit zu besuchen. Er spielte sich mitten in der Altstadt und in den kleinen Gässchen mit seinen tollen Fachwerkhäusern ab. Verbunden war dieser Weihnachtsmarkt mit einem großen Angebot an „Französischen Handwerkswaren“ und kulinarischen Highlights. Für die Turnergruppe war es ein einmaliges Erlebnis, zumal der Ablauf mit weihnachtlichen und musikalischen Vorführungen verbunden war. Zu einem Gruppenfoto platzierten sich die Samstagturner vor dem Alten Rathaus, an dem ein nostalgisch bunt gestalteter Adventskalender alle Besucher ins Staunen versetzte. Gerd Gattermann, ein „waschechter“ Hattinger, der nach seiner Bundeswehrzeit in Seelbach eine Familie gründete, war der optimale Fremdenführer. Er begleitete die Samstagturner in allen Winkeln und Gassen.

Alfred Benner

Die TV Gymnastikgruppe vor dem Elfenbeinmuseum

Gymnastikfrauen besuchen Elfenbein-Museum in Erbach

Die vielseitigen Angebote des Turnvereins 1897 e.V. Herbornseelbach weckten in den letzten Jahren auffallend großes Interesse bei den Senioren. In die Woche hinein startet schon jeden Montagmorgen um 10 Uhr eine Gymnastik-Frauengruppe von 30 Personen im Alter von 57 bis 87 Jahren. Übungsleiterin ist Heide Kühlborn. Unter der Devise „Bewegung ist Lebensqualität“ weiß man nicht nur das Angebot von Ganzkörpergymnastik, Wanderungen und Kneippanwendungen zu schätzen, sondern auch die Pflege der Geselligkeit. Das haben schon die Vereinsgründer gewusst und dieses erstmals im Jahre 1897 in der Vereinssatzung festgeschrieben. Zum gesellschaftlichen Umgang gehört auch eine jährliche Städte-Erlebnisfahrt. Die ideale Gruppenstärke macht es möglich, einen kleineren Bus für 25 Personen zu chartern und das Ziel und den Ablauf nach eigenen Wünschen zu gestalten. Diesmal war es das Deutsche Elfenbeinmuseum in Erbach. Von einer fachkundigen Begleitung bekamen die Turnerfrauen die Konzeption eines atemberaubenden Museums mit seinen einzigartigen Objekten erläutert. Staunend ließen sie auch ihre Blicke über die unzähligen Exponate in der Schatzkammer schweifen. Interesse weckte aber auch ein Besuch der Museumswerkstatt. Hier wurden Informationen über die heutige Verarbeitung von Mammutelfenbein und weitere alternativer Materialen im Sinne des Artenschutzes vermittelt. Ein krönender Abschluss der Tagesfahrt war eine Besichtigung des Schöllenbacher Altars. Eine großartige sakrale Kunst zu Ehren der Gottesmutter. Geschichtliche Ereignisse veränderten im Laufe der Jahrhunderte die Platzierung des 1515 in der ehemaligen Wallfahrtskirche zu Schöllenbach fertig gestellten Marienaltars. Heute hat der restaurierte Altar eine Bleibe in der Hubertus-Kapelle im Erbacher Schloss gefunden. 
Alfred Benner

Ein Erinnerungsfoto am Oppenheimer Krötenbrunnen in den Weinbergen (zum Vergrößern klicken!)

Walkinggruppe unternimmt Ausflug nach Oppenheim

Einen Bus für sich hatte die Walkinggruppe des TV Herborn-Seelbach gechartert und einen Tagesausflug in die historische Wein- und Festspielstadt Oppenheim unternommen. Auch hierbei sollte die Bewegung nicht zu kurz kommen. Somit hatte man außer einer Planwagenfahrt mit Weinprobe durch die Weinberge auch einen Rundgang auf einem Teilstück des viele Kilometer langen Kellersystem gebucht. Bereits im 14. Jahrhundert nutzten die Oppenheimer den Lössuntergrund und legten tiefe Keller unter der Wohnbebauung zur Lagerung von Ware an. Heute sind in der historischen Altstadt rund um das Rathaus ca. 600 m für touristische Rundgänge erschlossen. Für die Walkinggruppe einmal ein ganz anderes Gefühl unter der Erde zu sein. Walkingstöcke waren nicht angebracht, aber dafür aus Sicherheitsgründen in dem teils engen und niedrigen Gewölbe das Tragen eines Schutzhelmes Pflicht. Bei der anschließenden zweistündigen Rundfahrt durch die Weinberge erhielten die Walker interessante und aktuelle Informationen über Arbeiten im Weinberg und die Oppenheimer Weine. In der Heimat angekommen, endete die bei schönen Wetter abgelaufene Sommertour im Seelbach Hof.
Alfred Benner

Share by: