Turnverein 1897 e.V. Herbornseelbach
Turnverein 1897 e.V. Herbornseelbach

Kinderturnen

Ferien(s)pass der Stadt Herborn am 07.08.19

Ferienpass-Kinder zu Gast beim TV Herbornseelbach

Der TV Herbornseelbach hatte eingeladen, und rund 20 Kinder folgten dem Aufruf, sich einen ganzen Nachmittag lang mit Sport und Spiel zu vergnügen. Mit Geschicklichkeitsübungen wie dem Hindernislauf mit Schwimmflossen, und turnerischen Übungen an Kasten, Schwebebalken und Stufenbarren wurden die Ferienpass-Kinder auf das eigentliche Highlight des Nachmittags vorbereitet: wer mutig genug war, durfte sich auf der Slackline ausprobieren. Hierbei war vor allem der Gleichgewichtssinn gefragt, schließlich handelt es sich bei der Slackline um ein Kunstfaserband, das zwischen zwei Befestigungspunkten gespannt ist. Im Gegensatz zum Schwebebalken federt die Slackline bei jedem Schritt, was das Balancieren auf ihr noch einmal anspruchsvoller macht. Obwohl nur wenige der Teilnehmer schon Erfahrungen auf der Slackline gemacht hatten, waren die Erfolge, die an diesem Nachmittag erzielt wurden, sehr beachtlich.

Zum Abschluss powerten sich die Kinder beim Völkerball spielen noch einmal richtig aus, bevor der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen ausklang.

Eltern-Kind-Turnen

Die 1 bis 3-jährigen Kinder werden von Mutter und/oder Vater oder auch von Oma und Opa begleitet und erfahren dadurch mit vertrauten Personen erste Bewegungen mit Kinderliedern in ungewohnter Umgebung.

Auch das Erkennen und Beobachten anderer Kinder unterstützt die Ent- wicklung der Kleinen. Die grobe Koordi- nation wird spielerisch entwickelt. In unseren Übungsstunden fördern Bewe- gungsandschaften Motorik, Gleichge- wichtssinn und den Spaß am Klettern.

Abwechslung und Vielfalt beleben die Neugier und die Lust an der Entdeckung von neuen Dingen.

Kleinkinderturnen

Kinder im Alter von 3-7 Jahren werden ohne ihre Eltern in ihrer Beweglichkeit gefördert und erweitern somit ihr Aktionsfeld. Die Koordination wird verfeinert, der soziale Umgang erlebt mit dem Fortschreiten der Sprachentwicklung neue Bereiche. Spielerisch erlernen sie Grundformen des Turnens wie Purzelbaum und Rolle. Neben Bällen, Springseil, Reifen usw. kommen klassische Turngeräte wie Kasten, Sprossenwand, Barren, Trampolin oder Schwebebalken zum Einsatz.

 

 

Wir hoffen, dass wir Ihre Neugier geweckt haben und freuen uns auf alle interessierten Kinder.

Unsere Zeiten in der Turnhalle Herbornseelbach sind wie folgt:

Kinderturnen

14:30 Uhr bis 15:30 Uhr                   3 1/2-jährige bis 6-jährige Kinder

Eltern-Kind-Turnen

15:30 Uhr bis 16:30 Uhr                   1-jährige bis 3-jährige

Übungsleiterinnen: 

Christiane Läufer

Hardtstr. 

35745 Herborn-Seelbach 

Tel.: 0 27 72 / 6 25 24  

Email: christiane.laeufer@gmx.de 

 

Cornelia Göwel

Adlerstr. 2

35745 Herborn-Seelbach

Tel.: 0 27 72 / 6 18 91

Email: conni.goewel@t-online.de

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Turnverein 1897 e.V. Herbornseelbach