Turnverein 1897 e.V. Herbornseelbach
Turnverein 1897 e.V. Herbornseelbach

Gesunde Gymnastik (4 Gruppen)

Wer hat schon den idealen Body? Vor allem die berühmten „Problemzonen“ an Bauch, Hüften und Oberschenkeln machen uns zu schaffen. Hinzu kommen Rückenprobleme und Verspannungen.

So steht es im Vorwort eines Sportbuches.

Wir versuchen etwas dagegen zu tun. Ob mit dem Steppbrett oder der Bank, die Hanteln liegen auch gut in der Hand. Geräte, ob groß oder klein, passen in jede Sportstunde zum Muskeltraining hinein.

Bei flotter Musik tun wir unser Möglichstes um die „Problemzonen“ zu bekämpfen und die Verspannungen zu lösen. Also, wenn ihr Lust auf die eine oder andere Sportstunde habt, dürft ihr gerne zu uns kommen. Jeder ist willkommen.

Auch Freizeitaktivitäten gehören dazu - Ausflug nach Büdingen

Gesunde Rückengymnastik am Montagmorgen

Wir sind eine Gruppe von 21 Frauen, von denen die Eine oder Andere nicht jeden Montag am Training teil nehmen kann, doch sind wir mit im Durchschnitt 15 regelmäßigen Teilnehmerinnen immer „gut besetzt“.

Unsere Stunde beinhaltet Aufwärmen, Wirbelsäulen- Gymnastik, progressive Muskelentspannung und vieles mehr.

Übungstunde:   Montag 09:00 - 10:00 Uhr Mehrzweckhalle Herborn-Seelbach

Übungsleiterin: Heide Kühlborn Tel. 0 27 72 / 6 29 59

Gesunde Gymnastik für den Rücken (Frauen) - Mittwochs

Immer mehr Menschen leiden an Rückenproblemen. Doch Gymnastik kann diesem Volksleiden vorbeugen. Wir treffen uns jeden Montag zu einer Übungsstunde, in der viel Wert auf die Kräftigung unseres Rückgrats gelegt, aber auch der „Rest“ unseres Körpers nicht vergessen wird. Eine Fülle von stärkenden, entlastenden, beweglichkeitserhaltenden und aufrichtenden Übungen erwarten die Teilnehmer in dieser Übungsstunde.

 

Wann willst Du starten, und etwas für Deinen Körper und Geist tun? Es ist nie zu früh und selten zu spät, etwas für die Beweglichkeit zu tun! Wir freuen uns über jeden Neuzugang.

Übungstunde:     Mittwoch 19:00 – 20:00 Uhr Turnhalle Herborn-Seelbach

Übungsleiterin:  Christiane Läufer Tel.: 0 27 72 / 6 25 24 und Email

Gesunde Gymnastik für den Rücken (Männer) - Mittwochs

Rückenschmerzen haben an Häufigkeit in den letzten Jahrzehnten enorm zugenommen. Viele Statistiker geben Zahlen an, die beweisen, dass jeder zweite oder dritte Bundesbürger schmerzvolle Erfahrungen mit seinem Rücken macht.

Dabei soll jeder ge-, aber nicht überfordert werden, so dass meist verschiedene Levels einer Übung angeboten werden, aus der sich jede ihre eigene Schwierigkeitsstufe heraussuchen kann.

Christiane Läufer

Somit ist inzwischen die gymnastische Schulung der Rückenmuskulatur in den Vordergrund der Übungsstunden getreten. Wöchentlich werden die Gymnastikstunden der Männer stets gut besucht. Durch Haltungstraining und gezielte Muskelstärkung lernt man seinen Rücken richtig zu bewegen. Die Entspannung gehört bei uns auch dazu. Jeder macht mit so gut er kann, denn fast jeder hat irgendwo ein "Wehwehchen". Wichtig ist, dass überhaupt etwas getan wird, damit man am Ende der Turnstunde sagen kann: "Gut, dass ich mit geturnt habe".

Übungsstunde:  Mittwochs um 18.00 Uhr - Mehrzweckhalle Herborn-Seelbach

Übungsleiterin: Ch. Läufer, Hardtstr. 25 - 35745 H.-Seelbach, Tel.: 0 27 72 / 6 25 24 und Email

Mehr erfahrt Ihr auf der Homepage der Gruppe

Gesunde Gymnastik am Freitag

Bei flotter Musik tun wir unser Möglichstes um die „Problemzonen“ zu bekämpfen und die Verspannungen zu lösen. Also, wenn ihr Lust auf die eine oder andere Sportstunde habt, dürft ihr gerne zu uns kommen. Jeder ist willkommen.

Übungsstunde:

Alle 14 Tage freitags (an ungeraden Wochen) um 19.00 Uhr - Turnhalle Herborn-Seelbach

Übungsleiterin:

Christiane Läufer, Hardstr. 25 - 35745 Herborn-Seelbach, Tel.: 0 27 72 / 6 25 24 - Email

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Turnverein 1897 e.V. Herbornseelbach